Spökfabrik
 
 

Quelle: Grünschnabel, 11/2012:

Wer hat das gezeichnet?

Was wären Kinderbücher ohne Zeichnungen? Illustrationen regen die Phantasie des Betrachters an und machen eine Geschichte durch die Bilder unvergesslich (...)

Klabauterlinge-Ina-Clement-Krakunke.jpg
Ina Clement wurde in 1972 in Dortmund geboren und ist in Bremen aufgewachsen. Sie hat in Leipzig und Stockholm Grafikdesign studiert und ihre ersten Illustrationen in der Kinderzeitschrift „Gecko“ veröffentlicht. Sie ist Artdirektorin der Bremer „Spökfabrik“ und arbeitet zur Zeit an ihrem ersten Buch: „Die Klabauterlinge – Abenteuer im Meer der Krakunke“.

Wie und wann sind Sie zum Zeichnen gekommen?
In der Schule habe ich am liebsten die ganze Zeit nebenher gescribbelt, gekritzelt, skizziert … Ich weiß noch, wie in der Grundschule aus der Bibel vorgelesen wurde. Ich fand die Geschichten ziemlich schräg und habe dann lauter bunte Fantasiemonster gezeichnet …

Was war Ihr Lieblingsbuch als Kind, und wer hat es illustriert?
Ich hatte sehr viele geliebte Bilderbücher. Die meisten habe ich auch heute noch und lese sie nun (neben vielen tollen Neuentdeckungen) meiner Tochter vor. Eines, das ich besonders mochte, war „Der Hamster Radel“ – ein Hamster bricht mit seinem Laufrad aus und richtet großes Chaos in der ganzen Stadt an. Schließlich werden es immer mehr Hamster, die durch die Stadt „radeln“ bis sie draußen in der Natur die Freiheit finden.

Haben Sie Vorbilder oder einen Künstler, der Sie inspiriert?
Es gibt tolle Illustratoren, deren Arbeiten mir sehr gefallen. Ein paar Namen sind: Delphine Durand, Isabel Pin, Bérengère Delaporte, Princesse Camcam, Sybille Hein, Anke Kuhl. Als Kind waren es vor allem die Illustrationen von Tomi Ungerer, die mich beeindruckt haben. Sehr inspirierend finde ich auch manche Animationen wie „Le Band / the bench“ von Kitty Crowther oder „Happy 2012 from Alienatio“. Beide sind im Internet zu sehen. Und die Filme von Hayao Miyazaki! Undundund …
Welches schon existierende Buch oder welche Geschichte würden Sie gern einmal neu illustrieren?
Nordische Sagen und Märchen, in denen viele merkwürdige, fantasievolle Wesen vorkommen. Und alle Geschichten mit den Klabauterlingen, die noch erzählt werden wollen.

Mit welchen Zeichenmaterialien arbeiten Sie am liebsten?
Bleistift, Buntstift, Acryl und Computer (also mit dem Zeichentablett). Ich mag Papier, das glatt ist. Ich nehme auch gerne Schere und Kleber hinzu, um meine Figuren dreidimensional werden zu lassen oder um Figuren zu basteln, mit denen man Theater spielen kann. Oder ich forme meine Figuren aus Knetmasse oder nähe sie aus Stoff. Dadurch werden sie „realer“ und „anfassbar“ …

Was ist Ihre Lieblingsfarbe?
Orange oder Rot! Weil beide lebendig sind, sonnig-warm, lebensfroh, auffällig, deutlich, satt, klar, fruchtig, voll mit Liebe und Leidenschaft.