Spökfabrik
 
 

Quelle: DER PARITÄTISCHE 03/2012:

Finanzierung von Schattenriss gesichert

Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen

Die Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen – Schattenriss erhält jährlich 50.000 Euro mehr für ihre Aufgaben. Das hat die städtische Deputation für Soziales, Kinder und
Jugend im März einstimmig beschlossen. Vorbehaltlich der Zustimmung des Haushalts- und Finanzausschusses erhöht sich damit die institutionelle Förderung von Schattenriss auf 226.000 Euro pro Jahr. Dies war sehr notwendig, da die öffentliche Förderung schon seit vielen Jahren nicht mehr angehoben worden war. „Die Beratungsstelle erfüllt eine wichtige Aufgabe in Bremen“, sagt Sozialsenatorin Anja Stahmann. „Mit der zusätzlichen Unterstützung ist sichergestellt, dass Mädchen und junge Frauen in der schwierigen seelischen Situation nach einem Missbrauch nicht allein gelassen werden.“ Die angewachsenen Wartezeiten auf Beratungsangebote können künftig erheblich verkürzt werden. Schattenriss berät und unterstützt nicht nur Mädchen und Frauen. Auch Angehörige und Bezugspersonen erhalten Beratung und erste wichtige Hinweise. Zudem bietet die Beratungsstelle Fachberatungen an sie Fortbildungen, Prävention und Informationen zum Thema sexueller Missbrauch.

Schattenriss benötigt weiterhin Spenden. 1800 Spiele aus der Neustädter Spökfabrik, aufgestapelt zu einem Leuchtturm, wurden Ostern verkauft. Fünf Euro des Verkaufspreises gingen als Spende an Schattenriss.