Spökfabrik
 
 

Quelle: BREMER, 05/2011:

FANTASIEWELTEN FÜR KINDER

In der Neustadt ‘spökt’ es
von INSA LOHMANN
Seit die Neustädter Ina Clement und Tom Mildner an der Nordsee eine Begegnung mit den Klabauterlingen hatten, spukt es in ihren Köpfen. Heraus kommen fantasievolle Produkte für große und kleine Fans der Spökfabrik.
„Bei einem Ausflug an die Nordsee waren sie auf einmal da – seitdem können wir nicht anders“, erzählt Tom Mildner geheimnisvoll. Die Rede ist von den kleinen Klaubauterlingen, die den Bremern an einem nebligen Novembertag erschienen sind. Seit der Begegnung vor sechs Jahren widmen sich die Illustratorin und der Medienentwickler den koboldartigen Wesen mit viel Liebe: Strampler, T-Shirts, Buttons und Magnete für große und kleine Kinder – gerne auch nach Wunschanfertigung. Zurzeit malen und schreiben die beiden fleißig an einem Kinderbuch, das die Geschichte der Klabauterlinge illustriert.
Geplant ist außerdem ein Memo-Spiel. Damit bieten Ina Clement und Tom Mildner eine kreative und liebevolle Alternative zu den Mainstream-Medien.
„Früher war der Klabauter der Beschützer auf See. Durch die Technisierung ist er praktisch arbeitslos geworden“, erzählt Ina Clement. Nach und nach hat er sich elf Helfer zusammengesucht, die nun die Basis der Fantasiewelten bilden – zwölf Figuren mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten, wie zum Beispiel JuLiUs, der gleich drei Charaktere in einem vereint. Clement: „Wir wollen Platz für Fantasie lassen.“
Neben den Produkten ist den kreativen Neustädtern der direkte Kontakt zu den Kindern ganz wichtig. Dafür planen sie Aktionen mit den Kleinen, bei denen sie gemeinsam malen und basteln können. „Im Alltag prasselt viel auf Kinder ein. Wir wollen ihnen Raum geben, sich zu entfalten und neue Charaktere zu schaffen. Dabei ist alles erlaubt“, so Ina Clement.
Noch stehen die beiden mit der Spökfabrik am Anfang. Geplant ist ein bundesweiter Vertrieb sowie ein eigener Online-Shop.