Lucie-Kopfbild.jpg
 
 
Hier kann sich die Lucie-Gruppe zur Platz-Planung schreiben
Vorname:
Planungs-Plausch
NameTooltip Balloon Hinweis
E-Mail Tooltip Balloon Hinweis
BetreffTooltip Balloon Hinweis
NachrichtTooltip Balloon Hinweis
 

»Planungs-Plausch«-Besucher-Einträge:


Nadine | 16.04.2015 | 17:54 h
Beete
Voll cool/ sonntag um ywei wollten wir uns treffen/ mega toll das es klappt mit den beeten
anna. | 26.11.2014 | 21:32 h
container bib öffnungszeiten
hej ihrs,

ich hatte mir überlegt, dass es sinnvoll wäre, die container bib - sowie denn heizung und elementare stromversorgung stehen und funktionieren - die lucie bibliothek an zwei festen wöchentlichen terminen zugänglich zu machen, wobei einer werktags vormittags läge und einer werktags nachmittags, jeweils zwei stunden.

was meint ihr?

herzlich,
anna.
Regi | 30.10.2014 | 21:15 h
Umgestaltungspapier
Ihr lieben Lucies,
habe gerade das Papier durchgelesen: Ich bin sooooo stolz auf uns, dass wir es soweit geschafft haben!
Den Rest schaffen wir auch noch ;)
In dem Papier ist von einem zu gründenden Verein die Rede. Weiß jemand, ob sie dabei an unseren Verein KulturPflanzen denken? Oder soll es ein ganz neuer Verein - vielleicht mit Beteiligten von der Stadt o. ä. sein? Das könnte die Verantwortung dann vielleicht ganz neu verteilen ...
Spannend fand ich auf den Skizzen auch, dass der Firma KSB nochmal ein Stück Land weggenommen wurde (ob das umgesetzt wird, ist natürlich noch einmal eine ganz andere Frage).
Und so eine Beteiligungssituation finde ich auch sehr spannend. Habe zwar keine Ahnung, wie das zeitlich aussehen soll, aber ... schaun wir mal!
Dicke Umarmung an Alle!!!
Armin | 08.10.2014 | 22:57 h
Fahrradgestell Schweißen
Moin,

am feitag oder Samstag würden Freunde und ich das Fahrradgestell an den Container anschweißen - würde sich jmd bereit erklären das Gestell vorher aufzubauen? Ist es kompliziert?

Grüße

Armin
anna. | 22.09.2014 | 22:49 h
platzplanung: zufahrt freihalten & biomeiler
hallo ihr lieben,

nun ist die zufahrt zum lagercontainer wieder frei und theoretisch kann der erste container versetzt werden und der zweite zweite container kann kommen.

ich möchte generell anregen, die zufahrt zu den containern nicht wieder zuzubauen! hinsichtlich des geplanten wintergartenbaus zwischen den containern wäre es gut, wenn die zufahrt frei bliebe.

zudem hinsichtlich der langfristigen platzplanung bitte ich sorgfältig zu überlegen, wo der bio meiler hinkommt, weil der nicht ohne weiteres versetzt werden kann.
auch es wäre es ein unnötiger kräfteverschleiss, den irgendwann versetzen zu müssen, weil der im weg steht.

liebe grüße,
anna.





Armin | 14.09.2014 | 20:53 h
Feuerschale
Hi Regina,

hast du die Feuerschale schon gekauft? Ist es vielleicht möglich einen Grillrost passend mitzukaufen?

Grüße

Armin
Armin | 04.09.2014 | 00:40 h
Obstbäume auf Lucie?
Moin,

habe heute mit Jan aus der BUND-Jugend gesprochen - die hätten noch Etat die4ses jahr und würden uns Obstbaüme für die Lucie spenden. Allerdings wäre Bedingung, dass wir Beete dafür hätten oder welche evtl. zusammen mit Ihnen in einer Bauaktion herstellen. Das heist wir müssten das Beete-Bauholz stellen...Wie kling das?

Ab morgen früh liegen die September-Flyer in der Bücherkiste und können verteilt werden.

Grüße

Armin
Alex | 19.08.2014 | 11:06 h
leckere essbare gehölze
Huhu!
Mir fallen gerade beim radeln durch Bremen immer wieder essbare Bäume am Strassenrand auf und als ich mir heute die Taschen vollstopfte, dachte ich an euch und dass ihr ja perspektivisch vielleicht auch Bäume pflanzen wollt.
Probeessen ist da immer gut, damit es nach langen Jahren warten auf die erste Ernte keine bösen oder langweiligen Überraschungen gibt;-)
Aktuell nasche ich da, wo die Meyerstrasse auf den Buntentorsteinweg trifft. Auf der Seite wo die Piepe ist gibts ne Bäckerei und nen Fahrradständer, und da wächst ein Baum der keinen deutschen Namen hat (oder ich kenn den nicht), nämlich Crataegus succulenta. Ist verwand mit dem heimischen Weißdorn, aber im Gegensatz zu dessen winzigen, mehligen, fad schmeckenden Früchten hat C.succulenta fleischige, recht fruchtiug schmeckende Früchte ind er Größe kleiner Kirschen. Es sind einige kerne drin, die sind aber recht groß und können leicht ausgespuckt werden, ist nicht so ein nerviges Gefummel wie beispielsweise bei Hagebutten.
Also, falls ihr probeessen wollt...;-) die meisten Früchte sind gerade reif, einige auch schon runtergefallen.
Ich hab keine Ahnung, wie sich dieses Gehölz beim Anbau im Container machen würde, könnte aber einen Kontakt zu einer Person vermitteln, die seit einigen jahren dabei ist einen Waldgarten in der Stadt zu planen (in Halle) und da vielleicht schon Erfahrungen mit Bäumen gesammelt hat, die in größeren Gefäßen gut klarkommen.

Liebe leckere Grüße:-)
Alex
Anke* | 22.07.2014 | 09:34 h
Kartoffeln
Hallo!
Kartoffeln werden eigendlich erst geerntet, wenn das Grün verwelkt ist!
Liebe Grüße! ANke*
Armin | 21.07.2014 | 22:17 h
Kartoffeln
Moin,

mette und ich sind vorher auf dem platz noch Zeuge geworden wie eine Frau kartoffeln ausgerissen/ geerntet hat...entweder wir müssen schleunigst haltbare Infotafeln anbringen, dass erst in 4 Wochen oder so Ernte angesagt ist oder wir ernten sie demnächst selber, dass wir für das Kartoffelfest noch was haben. Was meint ihr?

Grüße

Armin
Nadine | 16.06.2014 | 17:14 h
Plenum
He He schaue keine WM und wäre um halb sieben aufm platz :-) bis denni
Nadine | 11.06.2014 | 16:45 h
Botanika
he he, hab armin und dir lina grad ne mail geschickt- ich nehm freitag alles mit hoch zur botanika ja ;-) ansonsten bin ich evt sonntag selbst auch mal da aber das werd ich sehen- wir machen ja eh nen sporadischen zettel zur standbesetzung nech ;-)

bis denniiiiiiiiiiii
Nadine | 11.06.2014 | 16:24 h
Hochbeete abholen
Hey Lina ich kann leider nicht bin dann noch auf Arbeit.....super tolliiii das ihr das weiter gemanaged habt und wir diese Beete bekommen yeah
Lina | 11.06.2014 | 16:13 h
Messestände als Hochbeete
Hey,
bei facebook hatte sich Jemand gemeldet, die
Messestände hat, die gut als Hochbeete genutzt werden können, die holen wir mit dem Wagen von ihrem Mann MOntag ab!
Ich bräuche noch eine helfende Hand und eine SACKKARRE! Uhrzeit ab 12 bis wir fertig sind, spätestens um 16 uhr habe ich Uni ;)

Liebste Grüße, Lina
Armin | 09.06.2014 | 19:14 h
Hochbeet
Hey Juditha,

ich habe jetzt Herrn Rabe von EuroConcept Bescheid gegeben. Ich denke, dass er dann um 10:30 Uhr morgen kommt, wenn du nichts mehr von mir hörst.

Grüße

Armin
Armin | 09.06.2014 | 13:40 h
Hochbeet
Hey,

am Dienstag würde das gesponsorte Hochbeet ab 10:30 Uhr angeliefert werden. Könnte jemand auf dem Platz sein? Ich sollte eigentlich an der Uni sein...Sonst probiere ich, dass es Nachmittags kommt.

Grüße

Armin
Regi | 10.05.2014 | 12:54 h
Hecke
.... och nöööö,
das sind ja wieder nur Koniferen. Da haben die Tiere überhaupt nichts von. Bin für sein lassen.
Armin | 09.05.2014 | 20:30 h
Hecke mit einigen Nadelbüschen zu verschenken - gut für uns?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hecke-zu-veschenken/204907079-89-2715?ref=search
Armin | 16.04.2014 | 10:18 h
Erde/ Mutterboden
Moin,

wir haben uns im Plenum geeinigt, dass wir alle nochmal unsere potentiellen Muttererdequellen anfragen und uns dann entscheiden, wo wir Mutterboden herbekommen. Ich würde sagen nächste Woche Mittwoch der 23.04 ist Deadline - dann müssen wir bestellen, im Notfall im Baustoffhandel....ansonsten stehen wir am 04.05 ohne Erde da...

Grüße

Armin
Armin | 04.03.2014 | 00:36 h
Pirate PAD - Planung Platzbebauung/ Materialbeschaffung
Moin,

ich habe im Pirate PAD in neue Kategorie "Planung Platzbebauung" erstellt - bitte möglichst zeitnah ergänzen, bei Interesse, dass wir vor allem benötigtes Material besorgen können.

Gruß

Armin
Armin | 28.02.2014 | 13:26 h
Bioerde
Moin,

da mir keiner geantwortet hat habe ich jetzt der Frau zugesagt, dass wir für 75,- die Bioerde (20 qm³) nehmen. Hoffe es ist im Sinne aller.
Könnten wir finanztechnisch das Geld direkt überweisen?

Zur Holzlieferung am Montag: Wir würde mit mir nach Brinkum kommen wollen oder können, um das Holz helfen aufzuladen? Das Holz wird anschließend mit dem Transporter auf den Platz gefahren. Wird wie angekündigt ca. 17:30 Uhr werden, bis wir auf dem Platz sind.

Grüße

Armin
Armin | 26.02.2014 | 23:54 h
Bioerde
Hey,

die nette Frau mit der Bioerde hat geantwortet:

1) Wir können die erde in mehreren Etappen dort abholen/ bringen lassen
2) Sie fragt bei anderen Bauern nach, ob uns jemand die Erde auf den Platz fahren könnte
3) Sie ist so begeistert vom Projekt, dass sie uns die geschätzten 20 qm³ Erde für 75,- euro überlässt!!!! :-) nehmen wir oder ist zu teuer? ;-)

Grüße

Armin
Nadine | 24.02.2014 | 09:46 h
Erde und Holz AUTO
Hallo Armin hatte versucht dieses WE ein Auto zu bekommen- das hat leider nicht geklappt aber wenn wir alle einverstanden sind melde ich uns nun doch einfach ma mit dem Projekt bei Cambio an :-) das macht ne kleine Grundgebühr im Monat erleichtert uns aber einiges

Liebe Grüßeeeeee
Armin | 20.02.2014 | 17:12 h
Erde, Holz
Moin,

haben wir keine Auto, um die Bioerde/ Mist anzuschauen? Mit der bahn kommt man da nur sehr schwierig hin...aber wir wollen die erde oder nicht? Wer zuerst kommt...letztes jahr war die erde wohl ziemlich schnell weg...

Habe heute das Holz in Brinkum angeschaut - er hat uns 8 riesige 5 m lange, 30 cm breite flache Balken und flächiges Holz 1 cm dick in sämtlichen Größen (max. ca. 1,5 m lang/ 1 m breit). Außerdem hat er noch verkleidete Pressspanplatten (verwitterungsbeständig) - da hat es nach erstem Blick auch größere dabei. Wir sollten uns am Mo Gedanken machen, was wir wollen und er fährt uns es Abends um ca. 17:30 uhr auf den platz (Tag variabel).

Grüße
Armin | 19.02.2014 | 14:50 h
Erde
Moin,

ich habe die Bio-Erde Frau in Thedinghausen erreicht - sie hat 2 Traktoranhänger voller Erde, sie konnte allerdings nicht sagen wie groß diese sind oder welche Menge an Bioerde vorliegt (Schätzungsweise ca. 30 m³). Sie hat allerdings gemeint, dass sie gern so Projekte unterstützt und wir noch am Preis was machen können. Der war bisher 25,-/ PKW Anhänger (nicht Traktoranhänger). Ich habe gemeint, dass wir wenn möglich mit dem Auto mal vorbeikommen und es uns anschauen.

Hätte jemand dafür ein Auto evtl. diese Woche noch?

Die andere Frage wäre, ob wir die Erde jetzt schon nehmen könnten oder vereinbaren müssten, dass wir sie erst im März abholen würden...Ist auf jeden fall eine gute Gelegenheit rel. günstig wahrscheinlich an Bioerde ranzukommen....

Grüße

Armin
Nadine | 09.12.2013 | 22:44 h
Baumrausch
Hab mit ihnen telefoniert- er sagt morgen bescheid....
Nadine | 21.11.2013 | 06:49 h
Dete- Pflanzen
Hola,

die liebe Mette hat mich heut informiert das die Pfalnzen für die Dete ersteinmal in einem Ansichtsexemplar in die Dete kommen, damit sie sich was drunter vorstellen können- dann seh ma mal weiter ;-)

LG
Nadine | 18.11.2013 | 16:08 h
Baumrausch Info
Alsoooooooo ich habe heute noch mal mit Baumrausch gesprochen- er empfielt weiter Eiche und es gibt nichts vergleichbares. Er meint es gibt gerade keine Eiche und es wird noch etwas dauern, aber er schafft es auf jeeedeeeeennnn Fall bis Jahresende. er weiß um unseren Antrag und die Gelder, die verloren gehen, wenn nix kommt und würde uns dann eine Rechnung- wie besprochen- schreiben, auch im Voraus.

Arbeitsstunden fallen eigentlich kaum welche an, denn es sind ja Scheiben die nicht verbunden werden müssen. Sand würden sie vorbereiten, der kommt dann nächstes Jahr.

Er kennt die Kosten und ich denke doch wir können wirklich beruhigt warten- nächstes Nachfragen in zwei Wochen- dann Entscehidung ob Rechnung oder doch gleich Bäume hehe ;-)

Ach ja- er meint sie bekommen das Holz auch immer sehr günstig und er hat an alle Stellen schon seinen Bedarf gemeldet. Daher wäre das mit der Rechnung im Voraus auch eine kleine Jonglage, denn den genauen Preis kennt er ja dann nicht- machen würde er es aber trotzdem

ist der mal wieder nett :-)

Hier aber ma die Nummer, falls ich mal nicht kann, damit alle anderen reagieren können:

01785585917

PS: Herrn Flottau von dem Gebäude in der Häschenstraße habe ich nun abgesagt, mich aber noch mal sehr bedankt

bis denniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Nadine | 06.11.2013 | 14:17 h
Begehung Häschenstraße 23
He Ho nächster Termin zur Besichtigung der Häschenstraße ist 16.00 Uhr am kommenden Donnerstag, dem 14.11.13

Kann denn da noch jemand?????????????????
Es sehe schon besser aus wenn er mehrere von uns freundlichen Wesen kennenlernen würde

Liebe Grüße
Nadine | 05.11.2013 | 20:39 h
Freitagstreffen wegen Winterquartier + Kocher
Alsoooooooooooo das Winterquartier steht in Aussicht als Büro/ unter bestimmten Umständen auch noch andere Dinge ....Ich muss die Freitagsbesichtigung leider absagen, weil ich kurzfristig nach Thüringen muss.Aber vielleicht kann ja beim nächsten Termin noch jemand- das wäre echt toll

Habe die Kocher heute aus dem Grünenhaus abgeholt und zurück gebracht- nicht das jmd denkt die sind verschwunden :-)


Eva | 05.11.2013 | 18:03 h
umgestaltung leibnitzplatz, soviel geld ist da
hallo ihr lieben,

schon ein etwas älterer artikel, auf den ich jetzt erst gestoßen bin: der leibnitzplatz soll allmählich umgestatet werden - beete statt beton, angelegt und gepflegt von der stadt für insgesamt 1,2 Mio euro:

http://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteile/bremen-sued/neustadt_artikel,-Neue-Ideen-fuer-den-Leibnizplatz-_arid,688157.html

so knapp bei kasse kann die stadt also nicht sein. ist ja gut zu wissen. wo ein wille ist, ist auch geld.
Nadine | 31.10.2013 | 17:54 h
Winterquartier
Habe nun Kontakt zu Immo Bremen gehabt- wir dürfen uns ein Gebäude in der Häschenstraße nächsten Freitag um 14.30 Uhr anschauen- es gibt mega viele freie Räume- insgesamte Fläche 600 qm- ein kleiner Raum ca. 50 qm
müssten keine Miete aber NK bezahlen- wäre ca 1 Euro/qm/Monat
Der Haken-> die Nutzungsart ist als Bürofläche eingetragen- er möchte mit uns schauen was zu machen ist und uns kennenlernen- es wäre also soooooooooooooooooooooooooooooooooo toll wenn jmd Zeit hätte


allerliebste Grüße
Nadine | 31.10.2013 | 16:25 h
Termin Ortsamt
Ehhhh wäre dabei. Wenns der 18.11. gegen Abend oder so wird, würde das gut passen.

Liebe Grüße
Eva | 29.10.2013 | 10:48 h
Termin mit Ortsamt
Hi Leute,
Es wird ANfang November auf Wunsch des Beirats nochmal einen Termin geben, bei dem wir über die langfristigen Perspektiven in kleinerem Kreis und "geschütztem Raum", also nicht öffentlich, sprechen werden. Dabei geht es zum einem um die Finanzierung (der 2.Globalmittelantrag - der Beirat will nicht Dauerfinanzierer werden), zum anderen um die Stellungnahme zu den Bebauungsplänen und eine eventuelle Pachtlösung. Eventuell sollen wir auch vorstellen, was wir diesen Sommer alles gemacht haben.
Termin wird vorraussichtlich der 18.11. sein, steht aber noch nicht ganz fest.
Es wär toll wenn außer mir noch 2-3 andere Lucies Lust hätten mitzukommen! Und wenn diejenigen dann vlt auch Lust hätten im Allgemeinen über solche Dinge mit den entsprechenden öffentlichen STellen zu sprechen (Ortsamt, Stadtamt, ASV...). Dann hätten wir für diese Dinge ein paar wenige aber konstante Leute...

Vielleicht noch ein Thema für Donnerstag :)
mette | 10.10.2013 | 22:08 h
Pirate Pad - Lucies Pad
he,
hier nochmal der link zu unserem PIRATE PAD, ein dokument, das wir alle parallel benutzen können.
viel spaß damit!


https://www.piratepad.ca/p/Lucies_Pad
mette | 08.10.2013 | 13:18 h
SAUBERMACHEN, So. 13.10. ab 11h
hallo liebe leute!

wir haben beschlossen, dass am Sonntag, den 13.10. ab 11h saubergemacht wird.
tragt euch doch bitte noch gern beim moreganize-planungs-dingsbums ein

http://www.moreganize.ch/bzalCT31cyL

regina will nämlich ein paar brötchen kaufen, dann können wir mit kleinem frühstück beginnen!
bringt käffchen, teechen, käschen gern noch mit.

liebe grüße!
mette
mette | 02.10.2013 | 23:39 h
Saubermachen vor dem 15.10.
NEUE TABELLE - bitte eintragen
hallo liebe lucies!
ich habe ja so einen kärcher - sprich hochdruckreiniger. der funktioniert mit wasser.
kommenden freitag, 4.10., werd ich den schonmal aus dem garten mit in die neustadt holen. dann ist er vor ort. ich weiss nicht, wie gut der farbe wegkriegt. aber probieren können wir es ja mal.

ich habe bei MOREGANIZE eine neue tabelle erstellt. tragt euch hier ein:
http://www.moreganize.ch/bzalCT31cyL

liebe grüße, mette
Regi | 30.09.2013 | 19:36 h
Neues von Herrn Gantzen
Habe heute wie abgemacht mit Herrn Gantzen vom Stadtamt telefoniert. Die gefaxten Unterlagen sind bei ihm eingegangen und wir sind die Punkte zusammen durch gegangen:

Glühweinstand: ist ok. wenn wir keinen Gewinn machen, wir brauchen aber auch keinen Verlust machen ;)

Stockbrot am Feuerkorb o. ä.: ist ok. Er möchte, dass wir zwei Eimer mit Sand griffbereit daneben stellen.

Container 20 Fuß: ok

Laterne laufen: auf dem Platz ok. Ansonsten ist er nicht zuständig, falls auf den Straßen gelaufen werden soll. Dann müßten wir das Amt für Straßen und Verkehr anfragen.

Badewannen und buten und binnen-Beet: kann stehen bleiben. Ihm ist wichtig, dass darunter keine Farbflecken sind.

Ansonsten:
Die Haftung für die weitere Nutzung hat nach wie vor der Vorstand, also Eva und Juditha. Er sagte, wir bräuchten aber nicht Tag und Nacht dort zu sein und aufzupassen, ob nicht ein Nagel aus einem Brett raus rutscht. Es reicht, wenn wir - so wie es jetzt auch schon ist - zweimal die Woche den Platz checken.
Wichtig: Die Haftung kann nicht auf die Bürgerstiftung übertragen werden!

Noch viel wichtiger:
Herr Gantzen wird am Dienstag, 15.102013, den Platz besichtigen und gucken, ob alle Farbkleckse weg sind. Wir brauchen nicht das Kraut zwischen den Steinen weg machen und auch nicht die Baumflächen sauber machen - es geht ihm wirklich nur um die Farbe! Bei den politischen Parolen geht er davon aus, dass es sich um Kreide handelt. Ich bin mir da nicht so sicher.
Wichtig ist es jetzt, einen rechtzeitigen Termin zu finden, an dem möglichst viele Leute mitmachen können. Und der muss vor dem 15.10. sein!

Das wars erstmal - ach so: ich bin froh, dass mein PC jetzt wieder geht!
mette | 21.09.2013 | 12:56 h
Plane/ André
Hallo alle, hallo eva!
du hattest gefragt, was andré bezüglich ersatzolane o.Ä. meinte...
er war jedenfalls nicht erbost wegen der plane, richtig gut fand er´s aber dennoch nicht, schätze ich ;).
ich hatte ihm aber schon von mir aus gesagt, dass wir dran sind nach ersatz zu gucken.
(info: norman kennt firma und ist dran sie zu kontaktieren wegen alter LKW-plane, evtl. käuflich zu erwerben).
andré meinte er habe auch eine quelle, das sei aber mit schweiß verbunden dort eine neue zu holen (habe nicht verstanden was er meinte , war etwas in eile mit jenne, nicht nachgefragt - und ihn seitdem nicht gesehen.) viell. könnte das ja auch unser schweiß sein?
kann mir jemand mal seine maildaten zukommen lassen, dann kontakte ich ihn deswegen nochmal.
bin ab heute nachmittag in kiel, do. zum plenum zurück.
liebe grüße, mette
Nadine | 19.09.2013 | 20:12 h
Platz säubern etc.
Liebe alle,

das Lucie-Plenum wird ja heute wegen des Ulmentanzes etwas kürzer und ich weiß noch nicht genau ob ich es schaffe, deswegen ein paar Infos von meiner Seite schonmal auf diesem Wege:
Ich habe mit Herrn Gantzen wegen der Weiterführung der Genehmigung gesprochen. Er möchte aktuell, dass der Platz vor einer Verlängerung einmal ganz geräumt und gereinigt wird (Farbe auf den Steinen). Ein Container dürfte aber stehen bleiben. Das Geld von Stiftung Spiellandschaft Stadt ist da und ich würde für nächste WOche mit Daniel von den ZZZ und wer immer von euch noch gerne mitmöchte, ein Treffen mit dem Container-verkäufer vereinbaren.

Das Räumen des Platzes würde den Sandkastenbau ziemlich unsinnig machen. Eventuell könnte man den Platz schon jetzt reinigen, Herrn Gantzen vorführen und somit die Räumung überflüssig machen. dann könnten wir den Sandkasten schon bauen... Oder darum bitten, dass zusätzlich zum Container wenigstens auch der Sandkasten stehenbleiben darf. Eine Weiterführung der Genehmigung anschlißened an die Räumung ist aber sehr wahrscheinlich.
Ich glaube wir müssten Lucie einmal gründlich aufräumen, die Farbe entfernen und dann zusammen mit dem Ortsamt Herrn Gantzen nochmal bearbeiten, dann müsste das schon klappen...

Ok und das Zweite: Andre weiß Bescheid mit der LKW-Plane, hat aber noch nichts gesagt wegen Ersetzen (oder hat er das zu dir Mette?)
Der marnic circus plant sein Fest am 1.11. und kann ab dem 29.10. alle helfenden Hände gebrauchen. Ist von uns jemand als Danke fürs Bühne bauen dabei?

Soweit erstmal,
liebe Grüße!
Victoria | 20.08.2013 | 12:36 h
Sitzung Mittwoch
unspektakuläre Nachricht: ich kann wirklich nicht kommen, und donnerstag auch erts spät auf den platz, genau wie "befürchtet".

und ich hoffe, ich bin jetzt auch in diesem thread drinnen...

bis bald, viele grüße
victoria
Armin | 19.08.2013 | 18:41 h
Platzplanung - Bäume dicht zusammen pflanzen
Moin,

zum Thema, dass Bäume einen Mindestabstand von 10 Metern haben müssen: In der Überseestadt habe ich Birken entdeckt, die vl 3 Meter auseinander stahen. Ein Bild in der Dropbox unter
Dropbox\Lucie\Fotos\Platzplanung_dicht_gepflanzte _Birken_Überseestadt

Habe gerade gelesen was in der nächsten Zeit anststeht - zieht es durch, klingt richtig gut!

Gruß

Armin
Eva | 19.08.2013 | 13:53 h
Ortsamtssitzung Mittwoch, 21.9., 18 Uhr
Hallo ihr Lieben,

nochmal zur Erinnerung an alle:
Ortsamtssitzung ist übermorgen, Mittwoch, 21.9. um 18 Uhr in der Mensa des SOS Kinderdorf an der Neustadtscontrescarpe, direkt neben dem Ortsamt.
mette | 14.08.2013 | 22:32 h
BUND-Telefonat
Habe mit Heike Schumacher telefoniert. Sie hat zur Zeit keine Kapazitäten für persönlichen Termin. Es war aber spontan ein aufschlussreiches und sehr positives Gespräch mit auch guten Infos.
Werde morgen im Plenum berichten. Für Anrufe ist sie aber immer zu haben, sollen uns gern wieder an sie wenden.
Liebe Grüße,
bis morgen. mette
Regi | 10.08.2013 | 12:44 h
BUND-Gelder
Mette und ich waren unverbindlich beim BUND. Mette versucht mit Heike Schumacher einen Donnerstagsnachmittag-Termin hinzukriegen. Für solche Termine brauchen wir auf alle Fälle so eine Art Bewerbungsmappe mit Zeichnung, Finanzkonzept, allgem. Konzept u. ä.
Eva | 08.08.2013 | 10:16 h
Geld für Spielplatz/Sandkasten und Container
Antrag bei Stiftung Spiellandschaft STadt ist gestellt.
Wenn er durchgeht wäre Geld da für Container, 5 Baumstämme, 3 m³ Sand und bisschen Baumaterial :)

Ich möcht so gern noch n Basketballkorb...
mette | 06.08.2013 | 22:39 h
Regenwassernutzung
her mit dem regen!
warum? hier stehts!
das muss doch machbar sein mit so einem TANK (für die endplanung...):
http://www.regentanker.de/warum-regenwassernutzung
mette | 02.08.2013 | 10:30 h
Spielplatztreffen
Bin Montag dabei. Grüße!
Eva | 01.08.2013 | 14:53 h
Spielplatz
Ok, Treffen für konkretere Spielplatzplanung/ Besprechung was für Möglichkeiten es so gibt etc, ist am Montag abend 19 Uhr auf Lucie mit Erika von Stiftung Spiellandschaft Stadt.
Nadine | 31.07.2013 | 19:32 h
Spielplatz
Komm gern dazu wenns zeitlich passt :-)
Eva | 31.07.2013 | 10:59 h
Spielplatz
Um wegen Spielplatz konkreter werden zu können (Wasserspielplatz und Mehrgenerationen) und dazu bei der Beiratssitzung schon etwas mehr sagen zu können/ eventuel in dem weiteren ENtwurf konkretisieren zu können, würde ich mich nächste Woche mal mit Erika und Spiellandschaft STadt treffen. Sie fragt nach Terminvorschlägen.
Hat noch eine_r Interesse?
Eva | 31.07.2013 | 10:30 h
wie geht es weiter
ich würd sagen, erstmal treffen wir uns morgen;)
und dann: ich könnte mir vorstellen, wenn wir sehr konkrete Ergänzungen liefern, wie bilder zur skatebowl, bilder zum wasserspielplatz bzw Spielplatz im allgemeinen, dass herr Schilling vielleicht einen zweiten entwurf zeichenen würde. dafür würde ich sagen, sollten wir ihm die gewünschenten Veränderungen gebündelt übergeben. vielleicht schaffen wir das nächste Woche?

und dann wird's bestimmt ne interessante beiratssitzung, zu der er kommen wird...
iNA | 30.07.2013 | 20:58 h
Öffentlichkeitsarbeit/Werbematerial
Hallo Anke* & co,
links ist jetzt ein neuer Bereich "Öffentlichkeitsarbeit", unter dem wir uns zum Thema Werbematerial, Pressearbeit etc austauschen können.

Ich geh mal da rüber - bis gleich :)
iNA | 30.07.2013 | 20:43 h
Planungszeichnung
Oben ist jetzt der Entwurf von Christian Schilling abgebildet.

Das sieht ja toll aus - so real. Wirklich gut vorstellbar :)

Meinst du (Eva), er macht noch einen zweiten Entwurf?
Mir fehlt bei diesem nur das Wasser-Element für den Spielplatz (Wasserspiel mit Stufen), wofür der Spielplatz dann mehr Raum bräuchte. Und eben Mulde, Skatebowl und Basketballkorb.

Bei der Bühne finde ich etwas schade, dass die Sitzplätze so limitiert sind. Wenn mal mehr Leute kommen, kann man nicht von weiter weg noch was sehen ... Aber es sieht sehr schön aus mit dem halbrunden Amphitheater im Zentrum.

Wie geht es weiter, tritt noch mal jemand an ihn heran?
Juditha | 30.07.2013 | 17:25 h
Man kann die Sachen, die eine auf Facebook gepostet hat ja auch wieder löschen. Zumindest das "Sichtbare"
Juditha | 30.07.2013 | 17:21 h
Stadtplaner Herr Schilling
Du kannst ja versuchen; ihn noch anzurufen. 361-10347
Eva | 30.07.2013 | 17:12 h
äääh ....
nachdem ich den entwurf grade bei facebook gepostet hab, is das mit dem fragen eventuell bisschen spät... ups :O
Juditha | 30.07.2013 | 17:11 h
Infotafel
Hallo, können wir nicht Herrn Schilling fragen, ob wir seine Zeichnung aufhängen können?
Eva | 30.07.2013 | 17:10 h
Infotafel
Ok, schick ich dir. Ja größer ist wahrscheinlich besser. Aber vlt könnten wir den Entwurf von Schilling echt eingerahmt auf die Staffelei stellen. Wär doch cool oder? Son fetter Goldrahmen, das wär was ;) haben zu hause n paar schlichetre DInger rumstehen, ich such mal...
Anke* | 30.07.2013 | 17:06 h
Infotafel
HAllo EvA!
Das Ding zum Malen heißt Staffelei!
Ich dachte allerdings mehr an eine größere Dimension von Plakat! Ähnlich wie es auch bei Bauprojekten immer eine große Infotafel gibt. Also ca. Din A 0 oder sowas! (auch für ältere Menschen noch gut zu lesen, von der Straße aus erkennbar, daß es hier Infos gibt, ... )
Hab grad schonmal angefangen ein bischen zu skizzieren!
Schicke dir meinen Entwurf mal später zu! Wenn ihr schon Texte dafür hättet wäre das super, wenn du sie mir schicken könntest! Die würd ich dann einarbeiten!
Juditha | 30.07.2013 | 16:59 h
Hallo Eva, soll es dann doch beim 24. August bleiben. Dann sprech ich jetzt mal mit Kalle, ob die noch was brauchen.
Eva | 30.07.2013 | 16:50 h
Öffentlichkeitsarbeit
Auf jeden fall.
am 24.8. zum Siebdruck workshops werden 2 Kamerateams kommen, seid vorgewarnt ;)

Infotafel wär wirklich super. Material ist ja da, Text auch ... Wir könnten die Infotafel wie ein Bild/Gemälde aussehen lassen, da steht doch dieses dreibeinige Ding auf dem Platz, wo Künstler ihre Bilder druafstellen wenn sie malen. wie heißt das? das könnten wir nehmen.

Ein Lucie/KulturPflanzen Logo wäre auch gut.
und ich finde wir brauchen STicker ;)
Anke* | 30.07.2013 | 16:25 h
Infotafel/Öffentlichkeitsarbeit
JA!
InfOTafel muß drIngEnd auf deN pLatZ! MiT deM EntwUrf zur GeSTalTunG gaNZ groß dArAUf! (BilDer in Die KöpFe ...)
und WeRbemateriAl ErSTellEn iST aucH guT!!
DaS SinD bEideS SachEn, Bei denen iCh gern dabEI biN!!
häTTe NoOcH WeR LuST daRan mitZuarbEiteN?
UnD EiGendLich bräUchtEn wir Dann auCh noch ÖffenTlichKeiTSarbEit. Vlt. FinDet sich Da ja Auch nocH wer...!

Armin | 30.07.2013 | 13:02 h
Mehr Beete/Öffentlichkeitsarbeit
Ich würde sagen, dann bauen wir mehr Beete! :-) Holz ist da. Wir sollten in Facebook einen Aufruf starten, wenn es noch nicht passiert ist. Außerdem brauchen wir unbedingt eine Infotafel. Man könnte auch noch Infoflyer über das Projekt kreieren und in den Unis, Kindergärten, Schulen aufhängen. Um mehr Leute zu werben.

Bis dann
Eva | 30.07.2013 | 10:56 h
Treffen mit Stadtplaner Herrn Schilling
Rückmeldung für die, die gestern beim Treffen mit Herrn Schilling nicht dabei waren:

Das Treffen war ganz nett und Herr Schilling malt jetzt einen Entwurf für uns - angepasst an stadtplanerische Richtlinien (Abstand zw. Bäumen muss 10 m sein und sowas).
Er hat drauf hingewiesen, dass
- nicht das Ortsamt über Lucie entscheidet, sondern der Senat (wohl ein Hinweis darauf, dass wir uns nicht zu sicher in unserer Sache sein sollen oder so)
- die Option Bebauung sehr fest in den Hinterköpfen des Senats ist und es schon Gebäudeentwürfe gibt, obwohl der Platz ja öffentliche Ausgleichsfläche und Fußgänger_innen gewidmet ist
- wir mit unserem Projekt noch öffentlichwirksamer auftreten sollten, um ein Gegenbild zur Bebauung zu konstruieren - also mehr Beete und mehr AKtionen auf Lucie
Eva | 26.07.2013 | 11:20 h
Also Treffen mit Heimbeirat(en) und Leitung und Pflegepersonal ist Montag um 12:30 Uhr. Ein Termin an dem wahrscheinlich keine_r kann nech? ;)
Aber abends zum Treffen mit Herrn Schilling kommt Waldemar (Heimleitung) dann auch dazu.
Eva | 26.07.2013 | 10:53 h
Ich würde nochmal beim ALtersheim anrufen und fragen, ob wir am Montag spontan nochmal den Heimbeirat treffen können, um unseren Plan mit denen zu besprechen, bevor wir abends Herrn Schilling treffen.
Hat noch eine_r Interesse mitzukommen?
Regi | 14.07.2013 | 19:42 h
Hallo Platz-Gestalter_innen,
ich sag jetzt einfach mal - in Absprache mit Juditha - dass wir uns Montag um 19 Uhr auf der Lucie treffen zum Ideen sammeln, malen usw.
Bis Morgen
Armin | 12.07.2013 | 19:23 h
Wenn es genug Leute gibt, wäre ich beim visionären Treffen aus aktuellen Zeitgründen erstmal nicht dabei - aber habe Paletten aufgetrieben. Habe bei der Paletten Recycling GmbH in Woltmershausen angerufen (http://www.paletten-recycling.net/impressum/index.html). Die meinten wir können mal mit dem transporter vorbei kommen und alte paletten abholen. Würde aber erstmal so vorbei und abklären wieviel wir bekommen könnten. Sage nochmal Bescheid. Bin zuversichtlich wenn ich mich mal intensiver dahinter klemme Paletten für den ganzen Platz aufzutreiben.

gruß

Armin
Juditha | 10.07.2013 | 19:17 h
@Armin du wolltest doch auch zum "visionären" Treffen kommen, oder? Kannst Du auch am Montag?
Regi | 09.07.2013 | 22:33 h
Hallo Lucies,
ich kann gut am Montag. Dienstag geht auch.
19 oder 20 Uhr fänd ich gut.
Juditha | 09.07.2013 | 22:18 h
Ich würde gerne mit der Entscheidung warten, bis alle sich zurückgemeldet haben.
basti | 09.07.2013 | 16:44 h
Montag scheint doch der beste Termin zu sein und ich werd sehen, dass ich möglichst lange dabei sein kann.
iNA | 09.07.2013 | 15:33 h
Also treffen wir uns am Montag?
Oder wollt ihr noch einen anderen Termin finden, an dem auch basti kann?
Mittwoch treffe ich mich wahrscheinlich mit Lisa wegen der Infowand, da kann ich also nicht….
Welche Uhrzeit - 17? 18? 19? 20?

LG iNA
basti | 09.07.2013 | 14:10 h
für mich sind beide Tage schwierig - versuche aber trotzdem zu kommen.
Eva | 09.07.2013 | 13:43 h
Ich kann Montag und Dienstag, Montag wär etwas besser.

Feste Termine: Beiratssitzung ist am 13.08., davor sollten wir die Pläne an Herrn Schilling geben, so Ende Juli/Anfang August.
Nadine | 09.07.2013 | 13:34 h
Hey Hey,

mögt ihr die festen Termine hier noch mal listen?

ich klinke mich ja jetzt erstmal aus für die kommendne zwei wochen.....
viele kreative ergüsse euch und gutes vorankommen wünsch ich euch

gießteam montagsgruppe ist nun erstmal für zwei wochen zusätzlich inaktiv :-(

bis denniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :-)
iNA | 08.07.2013 | 20:26 h
Montag oder Dienstag?


Juditha | 08.07.2013 | 18:32 h
Also Sonntag finde ich jetzt tatsächlich nicht so passend für ein Planungstreffen. Da einige keine Zeit während dieser Woche haben, hatte ich mich jetzt auf nächste Woche eingestellt und schlage da eher einen Termin gegen Abend vor. Ich bin da ziemlich frei, also könnt ihr, die ihr beim Planungstreffen sein wollt, mal sagen, welche Tage ihr könnt. Außerdem möchte ich auch gerne im Altenheim bescheid sagen. Vielleicht wollen die auch dabei sein. Juditha
iNA | 08.07.2013 | 09:45 h
Hallo liebe Planungsgruppe :)

Hier sind wir nun "vernetzt" - nur Armin fehlt noch, dem habe ich eben eine Mail geschickt.

Beim gestrigen Treffen hatten wir schon den kommenden Sonntag anvisiert für unsere Platz-Planung. Ich weiß wahrscheinlich erst kurzfristig, ab wieviel Uhr ich kann - ich schätze mal, gegen frühen Abend. Sollte das Wetter nicht mitspielen, können wir uns auch bei uns in der Spökfabrik gleich um die Ecke treffen.

Bis dahin, viele Grüße von iNA
mette | 07.07.2013 | 23:55 h
drin

Planungs-Plausch:
Eintrag vornehmen »